Rückfrage von Weihnachtsmann:

Vielen Dank für Ihre Antwort. Wenn ich jedoch Probleme mit der Prostata habe, ist es ja „vorprogrammiert“, dass ich Restharn habe? Weil mein Harnwegsinfekt kam plötzlich und stark über Nacht über Tage.

Es scheint, als ob der Darm Teil der Blase und Prostata abdrückt. Nach dem Stuhlgang merkt man, wie Urin mehr Platz nach unten bekommt. Jedoch auch keinen Druck.

Wünsche frohe Feiertage.

Antwort von Prof. Wiedemann:

Lieber Weihnachtsmann,

beim Mann gibt es nur sehr selten „Harnwegsinfekte“. Anders als bei der Frau, die diese wie „Schnupfen“ durch die kurze Harnröhre bekommt, liegt bei einem Mann fast immer eine Blasenentleerungsstörung zugrunde. Diese kann, muss aber nicht mit Restharn verbunden sein.

Schon ein Wasserlassen mit krankhaft hohem Druck führt zu „Einwaschen“ von Bakterien und „Harnwegsinfekten“ – häufig aber Prostataentzündungen. Wenn Restharn vorliegt, sammeln sich Bakterien dort wie in einem toten Flussarm die Aale. Sehen Sie den Restharn, die Blasenentleerungsstörung als Voraussetzung, nicht als Folge der Entzündung. Die Entzündung ist die Spitze des Eisbergs. Ansetzen muss man am Restharn bzw. der Blasenentleerung.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH

Ursprüngliche Frage von Weihnachtsmann:

Guten Tag,

ich hatte vor einigen Monaten eine Blasenentzündung und Missempfindung der Prostata. Bekam dann Antibiotika und Spasmex gegen den anhaltenden Harndrang. Spasmex konnte ich nun absetzen. Nun habe ich aber extrem das Problem, wenn mein Stuhlgang fest ist, dass ich sehr wenig aus der Blase bekomme. Wenn ich den Stuhl etwas weicher bekomme, ist es als ob der Urin fast ohne Druck kommt. Meist  gegen Abend werden die Probleme schlimmer. Morgens geht es am besten mit dem Urinieren. Bekomme auch noch Tamsolusin am Abend. Es soll hier alle paar Monate neu kontrolliert werden lt. Arzt.

Vielen Dank, schöne Feiertage. Bleiben Sie gesund.

Antwort von Prof. Wiedemann:

Lieber Weihnachtsmann,

Prostatavergrößerung, Prostataentzündung, Wasserlassen und Stuhlgang hängen alle zusammen. Ein Mann entwickelt nur dann eine Harnwegsinfektion, wenn sich seine Blase nicht richtig entleert. Aus meiner Sicht ist – wenn Sie noch Beschwerden mit dem Wasserlassen haben, hier noch Handlungsbedarf. Vielleicht reicht das Tamsulosin nicht aus und Sie brauchen noch ein zweites Medikament? Ich würde als Ihr Urologe den Restharn bestimmen und den Harnstrahl messen (Uroflow) und dann entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH