Guten Tag,

meine Mutter (90) leidet seit einer Woche unter einer Gürtelrose im Lendenwirbelbereich, die sich einseitig bis in die Leiste zieht. Sie erhält Acicilovir 800 und Gapapentin 100 (1-0-1). Die Schmerzen haben sich bereits sehr gebessert.
Großen Kummer macht ihr eine ganz plötzlich aufgetretene Blaseninkontinenz, die vorher NICHT da war !
Die Blase entleert sich in den Morgenstunden oder nachts schwallartig und völlig unkontrolliert.
Kann die Ursache das Medikament Aciclovir oder die Gürtelrose sein ? Meine Mutter ist noch selbständig und auch geistig rege und deshalb fürchterlich von dieser „Erscheinung“ belastet.

 

Antwort Prof. Wiedemann

Hallo,

es könnte eher die Gürtelrose sein, den genauen Zusammenhang kann aber sicher nur ein Neurologe feststellen. Wichtig wäre, überhaupt die Inkontinenz Form herauszubekommen (Überlauf? Überaktive Blase?) und eine bakterielle Infektion bei viral geschwächtem Immunsystem auszuschließen. Dann könnte es sich auch um eine Nebenwirkung der Schmermedis handeln, so die welche nimmt? Ergo: ab zum Urologen mit Medikationsplan.

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihr Prof. Dr. A. Wiedemann