Sehr geehrter Herr Dr. Wiedemann,

im Januar 2021 hatte ich eine Blasenentzündung, die mit Fosfomycin (Einmal-Gabe) behandelt wurde. Meine Symptome, der permanente Harndrang, blieb aber. So wurde eine Urinkultur angelegt und E. Coli 100 KBE/ ml und Klebsilien aerogenes 100 KBE/ ml gefunden. Nun wurde mit Infectomet über 5 Tage behandelt , die Symptome verschwanden aber nicht. Ich war daraufhin beim Urologen, der Urin war in Ordnung und auch bei der Sonographie wurde nichts gefunden .

Mittlerweile ist es so, dass ich fast den ganzen Tag permanenten Harndrang habe, der nach dem Wasserlassen nicht besser wird.

Und Unterleibskrämpfe links dazu gekommen sind. Ich gehe zwar höchstens 8 mal in 24 Stunden auf die Toilette, nachts 1-2 mal, aber der Harndrang ist immer da. Was könnte ich nun noch tun?

Antwort von Prof. Wiedemann:

Liebe Steka,

ich würde bei Ihnen eine neue Urinkultur, einen Scheidenabstrich und eine Blasenspiegelung machen, um zu klären, ob Sie nicht doch eine Entzündung behalten haben. Schnelltests oder Kulturen kurz nach einem Antibiotikum sind häufig falsch negativ.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH