Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin 52 Jahre alt und nehme die Pille Swingo 30.

In den letzten Jahren leide ich zunehmend unter Scheidentrockenheit und einer Drangblase, welche dann zyklusabhängig stärker wird.

Ich würde gerne testen, ob es durch Anwendung einer Östrogensalbe zu einer Linderung der Beschwerden kommt. Meine Gynäkologin lehnt dies jedoch ab. Ihrer Meinung nach kann man die Östrogensalbe nicht mit der Pille kombinieren.

Wie sehen Sie das? Vielen Dank für Ihre Informationen!

Mit freundlichen Grüßen, Susa

Antwort von Prof. Wiedemann:

Hallo,

Östrogencremes machen Sinn bei einem nachgewiesenen Östrogenmangel. Den misst man durch die Bestimmung des Scheiden-pH-Wertes. Ein „Probieren“ ist nicht angesagt – eher eine „ordentliche“ medikamentöse Therapie nach urologischer Untersuchung, ob es eine Ursache gibt (Bakterienkultur, ggf. Spiegelung, Urodynamik).

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH