Sehr Geehrter Prof. Dr. Wiedemann und PD Dr. Naumann ,
Vor ca einem Halben Jahr hatte ich meine erste Nierenbeckenentzündung, woher diese kam kann ich bis heute nicht sagen. zumindestens spürte ich kein brennen beim Wasserlassen oder sonstiges erst als die Nierenschmerzen kamen einen druck in der blase.Ein Halbes Jahr hatte ich dann ruhe, doch dann fing der Spass von vorne an. Wieder schmerzen in der Nierengegend diesmal aber nur 15 Leukozyten , bekam daraufhin wieder Antibiotika dann zwei Wochen später Leukozyten bei 75 wieder Antibiotika diesmal hatte ich das Gefühl es würde keine Besserung eintreten aber es waren keine Leukozyten mehr im Urin nachweisbar. Jetzt vor einer Woche da ich starke schmerzen in der Nierengegend habe und ab und an mal kurz einen starken krampf in der blase bin ich zu meinem Hausarzt es waren wieder 15 Leukozyten im urin ,aber laut doc kein Handlungsbedarf ., Aber verdacht auf Nierensteine ich muss dazu sagen ich habe seit Monaten so seltsame flocken oder fäden im urin seit Wochen teste ich meinen urin selber jeden tag weil ich angst habe das es schlimmer wird ,
der Test schlägt immer positiv auf Leukozyten an immer 75 leukos . Heute war ich in der Klinik aufgrund der starken schmerzen in der Nierengegend aber der Urin Test dort war negativ. Wieso zeigt es bei mir immer Leukozyten an aber in der Klinik heute nicht ich verstehe es nicht was kann das sein Nierensteine wurden über den Ultraschall keine gesehen aber ich habe gehört das man kleine steine nicht immer sehen würde. Vielen Dank für ihre Zeit

 

Antwort Prof. Wiedemann

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

zur Diagnose einer Nierenbeckenentzündung und besonders zur Abgrenzung gegen Nierensteine gehört mehr als die Beschreibung der Urinkonsistenz und der Beschwerden. Es müsste ein Ultraschall, ein Röntgenbild und eine Laboruntersuchung gemacht werden inkl. einer Urinuntersuchung mit Urinkultur. Alles andere ist ein wenig „freihändig“ und nicht zielführend.

LG

Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann