Nach meinem Schlaganfall vom 26.04.2019 muß ich ca. alle halbe stunde zur toilette urin lassen. Wenn nicht rechtzeitig da, gehen schon mal tropfen in die hosen, es belastet mich sehr.

Was für ein medikament kann mir dabei helfen, den harndrang zu lindern, habe drei stent und nehme medikamente wie folgt:
1 succ95, 2 ramipril 2,5, 3 simvastatin 20mg, 4 ass-al 100mg, 5 torasemid 2,5mg 6, tamsulosin 0,4mg.

Wie verträglich wären diese Medikamente mit dem von ihnen empfohlenen Medikament zur Linderung des Harndrangs.

Lieber Herr Doktor, wäre ihnen für einen hilfreichen Ratschlag sehr dankbar,
mit freundl. Grüßen
Ihr npn legan

Antwort von Prof. Wiedemann:

Lieber npn legan,

es kann sich gut um eine Störung der Blase nach dem Schlaganfall handeln. So kann die Blase „überaktiv“ sein oder aber auch sich schlecht entleeren. Leider lässt sich das an den Beschwerden nicht ablesen, beides führt zu häufigem, nötigen Harndrang mit Urinverlust vor dem Erreichen der Toilette.

Es hilft nichts – ab zum Arzt und hier am besten zu einem Urologen!

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH