Sehr geehrter Herr Professor Wiedemann, sehr geehrter Herr Dr. Naumann,

ich habe für Mycoplasma genitalium Doxycyclin für 10 Tage verschrieben bekommen. Ich bin nun in Tag 9 und die Beschwerden lassen nicht nach. Meine Ärztin möchte bereits am Montag auf Wirksamkeit prüfen. Aus meiner Sicht ist Doxycyclin  allerdings der falsche Wirkstoff (Wirkung unter 30% der Fälle) und eine Wirksamkeitsprüfung bereits kurz nach der Therapie nicht sinnvoll.

Darum meine Fragen:

  1. Macht ein Test so früh Sinn?
  2. Sollte ich nicht besser auf Azithromycin umsteigen, da dies eine höhere Wirkung zeigt?
  3. Wenn ich auf AZM umsteige, sollte ich dann erst mit Doxycyclin zu Ende behandeln und dann umsteigen oder besser direkt?

Mir setzt das etwas zu, da ich das Gefühl habe, dass sich mein Arzt nicht an die Behandlungs-Richtlinien hält und zudem auch meinte, dass das Bakterium ohnehin in jedem zweiten schlummern würde…

Nach Absprache mit weiterem Urologen höre ich ähnliche Aussagen und fühle mich aber sehr verunsichert dadurch.

Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe

Josef M.

Antwort von Prof. Wiedemann:

Lieber Herr M.,

wenn Ihr behandelnder Arzt eine Kultur angelegt hat, werden darin auch die Medikamente getestet, die wirksam sind. Ich nehme also an, dass das Tetrazyklin wirksam getestet wurde. In der Tat sollte man 2 – 3 Tage warten, bis man einen neuen Test macht.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH