Ich habe seit 20 Jahren nach einer Antibiotika-Behandlung Schmerzen und Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Ich habe das Gefühl, dass beim Pinkeln und beim Samenerguss der äußere Schließmuskel weh tut. Auch kurz nach dem Samenerguss bzw. währenddessen.

Wenn ich Wasser lasse, kommt am Anfang wenig, wenn ich entspannen kann, nachdem etwas kam, fließt es normal.

Gibt es eine Therapie oder etwas anderes, was ich tun kann?

Dankeschön.

Antwort von Prof. Wiedemann:

Lieber Gast,

das ist schwer zu sagen. Ihre Beschwerden könnten verschiedenen Krankheitsbildern zugeordnet werden: Prostatavergrößerung, Prostataentzündung, Beckenbodenmuskelverspannung. Man müsste es untersuchen. 

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH