Ich schleppe jetzt circa einen Monat das Gefühl mit mir mit, dass ich eine Blasenentzündung habe. Ich bin auch schon zu meinem Kinderarzt gegangen, aber in meinem Urintest war nichts außergewöhnliches zu sehen. Nun weiß ich nicht, wie ich weiter handeln sollte. Auch bei meiner Frauenärztin habe ich mein Problem erwähnt, jedoch schien es sie nicht weiter zu interessieren und bis man dann vor allem einen Termin hat, dauert es ewig!

Antwort von Prof. Wiedemann:

Liebe Vanessa,

bestimmt haben Sie eine Infektion. Ein kleines Problem ist hierbei, dass in Lehrbüchern die Blasenentzündung bei jungen Frauen als „Banalität“ klassifiziert ist – was sie definitiv nicht ist. Im Gegenteil, schlecht behandelt wird das chronisch. In der Routine würden Sie ohne Urinkultur eine kurzfristige Antibiotikagabe bekommen – das wäre bei 4 Wochen Beschwerden aber nicht richtig.

Es bleibt nichts, als bei irgendeinem Arzt (Hausarzt, Gynäkologe, Kinderarzt) so lange zu insistieren, bis jemand eine Kultur anlegt und danach gezielt über 1 Woche behandelt.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH