Guten Tag,

ich habe nach einer Tumor-Entfernung im Becken mit Restharn und Blasenentleerungsstörungen zu kämpfen. Nun habe ich vermehrt Luftblasen im Urin, und das Gefühl, dass die Blase brennt. Eiweiß befand sich nicht im Urin. Kann das ein Zeichen einer Fistel sein?

Antwort von Prof. Wiedemann:

Liebe Italienliebhaberin,

in der Tat können Luftabgänge über die Harnblase Zeichen einer Fistel (Verbindung zwischen Darm und Blase) sein oder durch Gas- (Luft-) bildende Bakterien verursacht sein. Das gehört auf jeden Fall untersucht (Spiegelung, Röntgenbilder der Blase, CT …).

Die Restharnbildung entsteht häufig dadurch, dass bei ausgedehnten Operationen um die Blase herum unwillkürlich die Nervengeflechte zerstört werden, die der Blase die Impulse zur Entleerung geben. Das kann sich erholen, in der Erholungsphase muss aber (in Abhängigkeit von der Höhe des Restharns) die Blase den natürlichen Rhythmus von „voll“ und „leer“ wieder erlernen, ggf. muss sie künstlich entleert werden. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. Auch dies gehört von einem kompetenten Urologen untersucht und indiziert.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH