Sehr geehrter Herr Dr. Naumann und Prof. Dr. Wiedemann,

seit mehreren Jahren leide ich unter Luftabgängen aus der Harnröhre. Da ich Symptome einer Blasenentzündung hatte bzw. habe, habe ich eine Langzeitantibiose bekommen, die mir auch Linderung verschafft hat. Nach Absetzen der Antibiotika sind die Symptome vermehrt wieder da. Die Luftabgänge sind permanent, allerdings nicht beim Wasserlassen, sondern danach und im Ruhezustand. Ein MRT wurde 2017 zum Ausschluss eines Divertikels gemacht ohne Ergebnis. Auch eine Blasenspiegelung wurde gemacht.  Bakterien werden im Urin auch immer wieder nachgewiesen (zuletzt E. coli, Pseudomonas, Klebsiellen, Serratia marcescens). Morgens leide ich an Unterbauchschmerzen. Welche Untersuchungen können noch gemacht werden? Was könnte die Ursache sein? Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Vielen Dank!

Antwort von Prof. Wiedemann:

Hallo Bärli,

Sie haben mit SICHERHEIT eine Fistel zwischen Darm und Blase. Empfehle CT, Spiegelung und Zystogramm (Röntgenbild der Blase mit Kontrastmittel).

Das MRT von 2017 ist zu lange her, darauf kann man sich nicht mehr verlassen. Eine Antibiose ist leider nicht zielführend.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH