Guten Abend,

Ich habe seit einer Woche Blasenbeschwerden, die sich als Ziehen und Krämpfen in der Blase und leichtem Brennen nach dem Wasserlassen äußern. Bereits vor 1 Woche war ich bei meinem Hausarzt vorstellig, der über einen Schnelltest hohe Leukozyten bestätigt und eine Urinkultur veranlasst hat. Parallel verschrieb er mir Fosfomycin, um dir Beschwerden einzudämmen. Etwas Besserung gab es erst am 3 Tag der Einnahme, dass sich erst 2 Tage angehalten hat. Heute, d.h. nach 7 Tage seit dem Beschwerdenauftreten war ich erneut beim Hausarzt für dir Besprechung der Urinkultur und weiterer Behandlungsoption. Die Urinkultur hat lediglich einen Nachweis über Staphylococcus epidermidis mit dem Hinweis, dass es zur Standardflora der vorderen Harnröhre gehört. Es wurde kein Antibiogramm angegeben. Der Schnelltest, der wiederholt wurde, zeigte noch höhere Leukozytenwerte. Ich habe inzwischen auch Schmerzen im unteren Rücken, beim Abklopfen vom Nierenbereich hat der Arzt jedoch keine Schmerzen auslösen können.

Mein Hausarzt verschieb mir sicherheitshalber Cipro und gab eine Überweisung zum Urologen. Ich zögere aktuell noch mit der Einnahme von Cipro, da kein Erreger in der Urinkultur festgestellt wurde. Oder ist Staphylococcus epidermidis aus Ihrer Sicht zu behandeln und Cipro wäre dafür richtig? Was könnte außerdem ein Grund sein, dass Leukozyten erhöht sind, jedoch die Urinkultur unauffällig war?

Ich bin etwas ratlos.

Vielen Dank vorab für Ihre Rückmeldung!

 

Antwort Prof. Wiedemann

 

Hallo,

Sie stellen sehr viele Fragen. Der Fehler ist, dass Sie aus der neg. 2. Kultur annehmen, dass ev. keine Keime da wären. Die sind es aber mit Sicherheit, nur die Kultur ist – wie so häufig – nach einem Antibiotikum nicht mehr verlässlich, weil die geschwächten Keime außerhalb des Körpers nicht wachsen. Sie sind auf dem besten Weg zu einer Nierenbeckenentzündung – bitte unbedingt an die ärztl. Verordnungen halten!

LG

Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann