Rückfrage (13.11.2021):

Ich habe E. coli, Enterokokken rez. in der Scheide und auch im Uricult. Ein Leaky Gut besteht auch. Wie kann ich das beheben?

Antwort von Prof. Wiedemann:

Hallo,

Antibiotika für die Blase, Vaginalcreme für die Scheide, ggf. mit Östrogencreme-Nachbehandlung (kommt auf den Status der Schleimhäute und Ihr Alter an). Wäre etwas für eine konzertierte Aktion zwischen Gynäkologie und Urologie.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH

Rückfrage (24.10.2021):

Ich nehme auch gleichzeitig Urovaxom und bin jetzt draufgekommen, die Schluckimpfung verursacht wohl die Unterbauchschmerzen, da ein Infekt vorlag und dieser hätte wohl behandelt gehört, bevor ich die Schluckimpfung einnahm.. ´sowohl bei Furantoin als auch bei Ciproxin blieben die Unterleibsschmerzen bestehen.

Ich werde das Ciproxin fertig nehmen und dann die Langzeitantibiose in Angriff nehmen.

Was sagen sie dazu? Sollte man die Schluckimpfung und Langzeitantibiose gleichzeitig nehmen?

Vielen herzlichen Dank.

Antwort von Prof. Wiedemann:

Hallo,

nacheinander!

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH

Rückfrage (23.10.2021):

Kultur wurde mehrmals angelegt, E. coli. Enterokokken sowie Enterobacter ist das Problem, und auf alle drei ist Ciprofloxacin sensibel. Als nächstes kommt Nifurantoin, das allerdings auf die Enterobacter nicht sensibel ist.

Ich nehme jetzt 3 Tage Ciprofloxacin 250 mg und die Unterbauchschmerzen gehen langsam zurück… soll ich dann als Prophylaxe Nifrantoin wieder nehmen oder weiterhin  Ciprofloxacin 125 mg als Prophylaxe einnehmen?

Sie sind Arzt, wenn ein Antibiotikum nicht gegen Schmerzen hilft, hilft es dann überhaupt? E. coli, Enterokokken, die habe ich rezidivierend, wohl würde ich ein Langzeitantibiotikum benötigen, allerdings welches… wenn Ciprofloxacin nicht ideal ist. Ich möchte keinen Pilz, bei Ciprofloxacin ist das natürlich eher gegeben.

Antwort von Prof. Wiedemann:

Hallo,

man muss unterscheiden zwischen einer Akuttherapie und einer Prophylaxe. Problem ist, dass in der Praxis häufig nur wenige Antibiotika getestet werden. Sowohl die Akuttherapie als auch die Prophylaxe machen nur dann Sinn, wenn die gewählten Antibiotika gegen alle Keime wirken. Sollte es kein auf alle Keime wirksames Antibiotikum geben, muss ggf. auf ein Phytotherapeutikum ausgewichen werden. Prinzipiell ist Ciprofloxacin kein Antibiotikum für eine Dauertherapie – s. Veränderungen der Darmflora, s. Sehnen-Probleme.

An Hand der von ihnen übermittelten Daten kann und will ich nicht urteilen. Es gehören auch Keimzahlen und die anderen Antibiotika, die getestet (oder nicht getestet) wurden, dazu – und an dieser Schwelle überschreitet die Kommunikation die Schwelle von einem Blog zu einer Online-Behandlung. In einem Blog muss die o. g. Antwort ausreichend sein.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH

Rückfrage (21.10.2021):

Sg. Herr Prof. Dr. Andreas Wiedemann,

herzlichen Dank für Ihre Antwort. Bei Ciproxin sind aber die Unterleibsschmerzen sofort weg und das hält über Wochen an. Jetzt nehme ich seit 6 Tagen Nifurantin und habe weiterhin diese starken Unterleibsschmerzen.

Oder sollte ich eventuell parallel 5 Tage Ciproxin nehmen, um die Unterleibsschmerzen in den Griff zu bekommen? Und dann wieder mit dem Nifurantin weitermachen?

Zu was raten Sie mir? Kann man Ciproxin und Nifurantin gemeinsam nehmen?

Gäbe es die Möglichkeit zu einer Infusion im Spital, im Prinzip würde ich eine gesicherte Diagnose ja auch benötigen.

Antwort von Prof. Wiedemann:

Hallo Gast 0983,

ich rate generell von Breitbandantibiotika ohne Kultur ab. Die Schäden sind langfristig größer als der Nutzen.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH

Guten Tag,

ich habe seit über 15 Jahren immer wiederkehrende Blasentzündungen, wohl weil ich mich seit dem 10 Lebensjahr nicht mehr auf die Toilette setzte, so konnte sich die Blase nie vollständig entleeren. Ich ging in Skifahrer-Hocke auf die Toilette. Ich habe rezd. E. coli, Enterokokken im vaginalen Abstrich sowie Uricult. Ich habe leaky Gut entwickelt, ich habe einen Geruch am Zungenrücken.

Seit 4 Wochen setze ich mich beim Urinieren auf die Toilette, mache auch Biofeedback. Allerdings möchte ich die rez. Entzündungen sowie das Leaky gut endlich behanden.

Ich habe auch rezidivierende Unterbauchschmerzen, da hilft nur das Antibiotikum Ciprofloxacin. Ich vermute eine Entzündung des Blasenbodens, der Urologe verschrieb mir Furantoin als Langzeitantibiose, nehme ich seit 5 Tagen, aber die Unterbauchschmerzen sind weiterhin vorhanden, nur der Geruch am Zungenrücken ist weg. Jetzt wäre die Option, Ciprofloxacin 125 mg als Dauerantibiose zu nehmen, weil damit die Unterbauchschmerzen weggehen, allerdings der Geruch am Zungenrücken blieb immer.

Sollte ich beide Antibiotikum nehmen? Oder sollte ich noch warten, ob Nitrofurantoin doch noch hilft? Nach 5 Tagen hätte es wohl helfen sollen? Ciprofloxacin da war in der Vergangenheit nie der Geruch weg, eventuell weil ich das seit 10 Jahren immer wieder mal 3-4 mal im Jahr nahm. Die Bakterien daran gewöhnt?

Levofloxacin eventuell ausweichen? Dieses als Langzeitantibiose? ich habe ein massives Leaky Gut problem, sowie Bakterien in der Blase (Darmbakterien) die rezidivierend eben vorhanden sind, wohl eben weil der Blasenboden entzündet ist.

Abstriche zeigen auf, E. coli, Enterobacter, Enterokokken – Ciprofloxacin bin ich sensibel. Nitrofurantoin ist bei Enterobacter nicht sensibel. Ciprofloxacin habe ich sicher schon über 15 mal genommen, die letzten 10 Jahre. Hilft das bei einer Dauerantibiose dann überhaupt noch? Für die Unterbauchschmerzen hilft mir eigentlich nur ein Fluorchinolon, nur da werden eben auch Pilzinfektionen begünstigt.

Antwort von Prof. Wiedemann:

Hallo Gast 0983,

Ciprofloxacin ist ein Breitbandantibiotikum, das die Darmflora verändert. Gleiches gilt für Levofloxacin. Bloß nicht!! Es gibt Untersuchungen, die zeigen, dass sich sogar die Flora des Partners verändert (durch Bakterien-Übertragung). Furantoin ist da richtig, weil es nur im Harn wirkt. Es dauert aber Wochen bis zum Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH