Guten Tag,

ich (61) habe vor 8 Wochen ein TVT Band eingelegt bekommen, aufgrund der starken Gebärmuttersenkung und eines Knicks an der Harnröhre konnte ich kaum mehr den Harn halten. Beim Husten kam ständig was raus. Nach der OP kann allerdings gar nicht mehr von alleine Wasser lassen. Ich spüre kaum den Harndrang, obwohl die Blase voll ist. Es gab eine zweite OP, angeblich wurde das Band gelockert, jedoch ohne spürbare Veränderungen für mich. Seitdem habe ich Bauchkatheter liegen und bekomme gesagt, dass das jetzt so bleibt. Man könne nichts mehr für mich tun. Alle Entspannungsübungen und Toilettentraining bringen gar nichts.

Ein anderer Arzt hat mich nicht untersuchen wollen, er hat ja die OP nicht gemacht. Also kann er mir auch nicht helfen. Ich bin verzweifelt und bekomme derzeit einfach keine Hilfe. Was kann ich tun?

Ich bin Ihnen für die Antwort sehr dankbar!

Antwort von Prof. Wiedemann:

Liebe Schuvera,

das Band muss von der Scheide aus durchtrennt werden – meistens bleibt dann sogar die positive Wirkung auf das Wasserhalten erhalten. Das sollte zeitnah geschehen, ehe die Blase durch Katheter und die frustrane Anstrengung Sekundärschaden erleidet.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH