Ich leide seit 20 Jahren unter einer postoperativen Blasenentleerungsstörung/Detrusoratonie (Kolpektomie wg. Vaginal-Ca). Diverse Nervenstimulationen, auch Sakralnervenstimulation, blieben erfolglos. Daher Blasenentleerung per 4 – 5 maliger Selbstkatheterisierung pro Tag.

Ich kann die Blase mittels Bauchpresse wie beim Stuhlgang ohne nennenswerten Restharn entleeren. Ich bin jetzt 69 Jahre alt und bin das Katheterisieren so leid. Inkontinenzvorlagen muss ich ohnehin tragen. Von den HWIs rede ich gar nicht. Ich würde sehr gerne den Katheter loswerden. Was könnte passieren, wenn ich nur noch mittels Bauchpresse die Blase entleere? Können Sie mich dazu ermutigen? Das (Rest-) leben wäre viel einfacher!

Antwort von Prof. Wiedemann:

Liebe Silverfox,

zu einer Blasenentleerung per Bauchpresse kann ich nicht raten. Es käme zu einem „Hochdrucksystem“mit Zurückfließen von Urin und Nierenschädigungen. Die Infekte würden überhandnehmen.

Die einzige „erlaubte“ Alternative zu einem Selbstkatheterismus wäre ein Bauchdeckenkatheter mit Ableitung in einen Beutel („Niederdrucksystem“).

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH

Antwort von Silverfox:

Sehr geehrter Herr Prof. Wiedemann,

vielen Dank für Ihre freundliche Antwort.
Silverfox