Sehr geehrter Prof. Dr. Wiedemann,
ich habe eine Frage bzgl IC:
Wenn eine Distensionszystoskopie inkl Untersuchung der tiefen Schichten keine Anzeichen auf IC zeigt, ist eine IC dann wirklich ausgeschlossen?
Meine Symptome sind seit über 1 Jahr:
Ständiger Harndrang, ca. 30- 40 Toilettengänge pro Tag u Nacht, Blasenschmerz (am schlimmsten nach Entleerung bzw währenddessen), Beckenschmerz und leichtes Nachträufeln.
Die Klinik in der ich behandelt werde ist kein IC Zentrum jedoch zertifizierte Beratungsstelle. Die Ärzte sagen, dass es, weil die Untersuhung negativ war, keine IC ist.
Ist es wirklich ausgeschlossen?
Vielen Dank für Ihre Einschätzung und freundliche Grüße

Antwort von Prof. Wiedemann

Entscheidend sind die Befunde der Distensionszystoskopie. Die Histologie (Immunshistochemie!!! – wird häufig mit der „normalen“ verwechselt) ist hier zusätzlich zu sehen – sie schließt weder aus noch ist sie das entscheidende Kriterium.

LG

Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann