Sehr geehrte Doktoren,
vor neun Wochen wurde ich gegen Inkontinenz operiert. Ich habe einen Netz bekommen. Seitdem drehen sich meine Gedanken fast nur noch um Urin.
Vor der OP hatte ich beim Niesen, Husten, Sport, Urin verloren. Jetzt kommt es einfach ohne Kontrolle und ohne Anstrengung, z.B. nach dem aufstehen, beim gehen, ein Paar Sekunden NACH dem Niesen, auch beim Stehen. Bei der Kontrolle bekam ich Spasmotyl 5mg (1x täglich) und Ovestin Creme.
Ich soll mich gedulden, heißt es, aber seit der Op ist das einfach unerträglich! Das Netz ist gut „eingewachsen“, nur kleine Narben sind geblieben. Die Blase entleert sich gut und die Nieren sehen gut aus, sagt mein Arzt. es ist aber momentan nicht auszuhalten, ich traue mich nicht aus dem Haus rauszugehen.
Mit den ITampons komme ich auch nicht zurecht und es war der Sinn der Op, dass ich die nicht benutzen muss.
Was kann ich machen? Bitte helfen Sie mir..
Mit freundlichen Grüßen

 

Antwort von Prof. Wiedemann:

Hallo,

es ist schwierig, von der Ferne aus zu beurteilen, was los ist. Eine Dranginkontinenz könnte genauso vorliegen wie eine verkappte Belastungsinkontinenz. Es hilft nur eine genaue Untersuchung mit Urodynamik, wenn das Netz eingewachsen ist (rd. 3 Monate nach Op).

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Prof. Dr. A. Wiedemann