Hallo zusammen,

bei mir wurde im Januar 2017 die Prostata mit Lymphknoten operativ entfernt ohne Nerverhalt. Im November wurde noch am linken Harnleiter ein Harnstau korrigiert. Ich bin seither inkontinent und habe schon viel versucht, um davon loszukommen. U.A. auch Elektrostimulation mit dem Gerät Neurotech CombiStim XP und neuerdings auch mit Neurotech Vital, leider ohne nennenswerten Erfolg. Ich habe im Gegenteil das Gefühl, seit ich mit Neurotech Vital trainiere, hat sich die Situation verschlechtert.

Ich habe nun mal eine Frage: Gibt es Medikamente, mit denen man hier Abhilfe schaffen kann ohne größere Nebenwirkungen? Kann es sein, dass durch die Einnahme eines Nahrungsergänzungs-Mittels, z.B. ArthroKraft Revital, eine Verschlechterung der Inkontinenz eintritt?

Was kann sonst noch empfohlen werden?

Ich bin durch die Inkontinenz sehr bedrückt und würde es begrüßen, wenn mir jemand weiterhelfen kann, damit ich mal wieder öffentlich duschen oder auch saunieren kann.

Vielen Dank und freundliche Grüße, robüinkont

Antwort von Prof. Wiedemann:

Lieber robüinkont,

man kann ein Medikament versuchen, dass eine Zulassung bei der Belastungsinkontinenz der Frau hat: Duloxetin bzw. Yentreve. Manche Urologen tun sich schwer, es müsste ein Antrag bei der Krankenkasse gestellt werden oder Sie müssten es selbst bezahlen.

Orthomolekulare Dinge haben keinen Einfluss.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH