Ich hatte schon drei Botoxbehandlungen. Jeweils in einer Frauenklinik. Die Wirkung hielt ca. 9 Monate an. Da ich immer 2 Tage im Krankenhaus bleiben musste, war ich jetzt beim Urologen, wo ich anscheinend sofort nach Hause konnte. Leider hat es so gut wie nichts gebracht. Die Wirkung war minimal und jetzt nach 6 Wochen gleich Null. Woran kann das liegen?

Schon mal danke für Ihre Antwort.

Antwort von Prof. Wiedemann:

Liebe Anni,

das wundert mich. Botox ist eigentlich sehr zuverlässig.

Fehlerquellen können sein:

  • Verteilung auf zu wenig Injektionsorte
  • Injektion in die falschen Areale
  • Verwendung von falsch gelagertem Botox (nicht im Kühlschrank)
  • Schütteln bei der Zubereitung (Botox zerfällt).

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH