Hallo,

wurde vor kurzem mit der Diagnose Reizblase diagnostiziert. Mein Arzt hat mir Trospium verordnet, was ich 2 x tgl einnehme. Die Wirkung zeigt sich eher schleppend, aber sie ist da.

Meine Frage ist: ist es möglich, eine infektbedingte Reizblase vollständig zu heilen oder bin ich schon für immer auf Medikamente eingewiesen? Bin noch sehr jung <35 J.

MfG

Antwort von Prof. Wiedemann:

Hallo Gereizte1248,

wenn die Wirkung noch nicht ausreichend ist, könnte man mit der Dosierung spielen. Zusätzlich hat sich bewährt, eine Antibiotika-Langzeit-Therapie zu machen, um wirklich alle Keime, die irgendwo sind, abzutöten. Dazu gibt es spezielle Antibiotika, die nur im Harn wirken und in keinen anderen Flüssigkeiten oder Geweben einen Spiegel entfalten.

Es bestehen gute Aussichten, die Medikation irgendwann auch wieder zu reduzieren bzw. abzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH