Hallo,

ich habe von Januar bis Mai eine scheidenentzündung gehabt, begleitet von schmerzen und Juckreiz. Seit März habe ich ein brennen in der Harnröhre wenn ich zu wenig trinke. Bis auf paar darmbakterien wurde nichts gefunden, aber jetzt nach langem warten die Labor Befunde von einer Infektionsklinik in Freiburg. Alles negativ bis auf : hsv 1/2 igG clia diasorin 30.000 Antikörper positiv in der Harnröhre.
Ich bin verzweifelt, ich habe gelesen das das man Falls IgG-Antikörper gegen HSV-1 nachweisbar
sind, besteht ein Hinweis auf eine latente HSV-1-
Infektion.

Aber auch eine Reaktivierung ist möglich, diese
wäre serologisch nicht zu sichern.
Bei Verdacht auf eine HSV-2-Primärinfektion ist
eine serologische Kontrolle in 2 – 3 Wochen zu
empfehlen, auch hier sollte zusätzlich eine PCR aus
Bläscheninhalt (Abstrich in ca. 1ml NaCl) erfolgen.

Soll ich mir jetzt einen Urologen suchen?

Mit freundlichen Grüßen

 

Antwort Prof. Wiedemann

 

Hallo,

so ein Befund ist grenzwertig und ich würde ihn nicht überbewerten. Es müsste auch einmal nach Mykoplasmen und Chlamydien und anderen Erregern, so sie sex. aktiv sind, geforscht werden. Hier heißt die Untersuchung PCR-Abstrich im STD-Panel. Urologe ist sinnvoll.

 

LG

Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann