Ich (m,74) werde immer wieder Opfer meiner Inkontinenz, wenn ich (meist abends) mit voller oder mäßig voller Blase nach Hause komme und dann an der Haustür bzw. wenige Sekunden vor der Toilette einnässe. Manchmal geschieht das mit gefühltem starken Harndrang, manchmal aber auch schon, bevor ich überhaupt an meine Inkontinenz denke oder kaum Harndrang verspüre. Da werde ich dann einfach davon überrascht, dass ich plötzlich ganz kurz vor der Toilette eine Nässe in der Hose fühle. All das passiert fast immer nur zu Hause (coming home) und nicht woanders. Was kann ich tun ? (AntiPawlowReflexTraining hilft mir leider nicht.)
Wo finde ich in München passende Physiotherapeuten für mein Problem ?

 

Antwort von Prof. Wiedemann:

Hallo,

vermutlich liegt eine Spielart der Überaktiven Blase vor. Hier gibt es viele Möglichkeiten der Therapie – am besten Sie wenden sich an einen Urologen. Bei der Wahl eines Physiotherapeuten hilft die Homepage von „physio pelvica“, eine solche ist aber eher nicht die primäre Therapie Ihres Problems.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Prof. Dr. A. Wiedemann