Sehr geehrte Damen und Herren,

ich (w/55) bekam vor 2 Wochen nach einem Thermenbesuch starke Symptome eines Harnwegsinfekts: sehr häufiger Harndrang, Brennen beim Wasserlassen, ständige Schmerzen in Blase und Harnröhre. Besonders schlimm war, dass gegen Ende des Wasserlassens ein krampfartiger Schmerz von der Blase ausging und ich dadurch das Gefühl eines „Stromstoßes“ bis in Arme und Hände spürte.
Nachdem ich einige Tage erfolglos versuchte, mich mit Hausmitteln und freiverkäuflichen Arzneimitteln selbst zu behandeln, ging ich zur Hausärztin, die im Urin Leukozyten, Blut und Eiweiß feststellte. Ich bekam für 5 Tage „InfectoTrimet“, wodurch sich zunächst alles besserte. Ich besorgte mir selber „Combur-Teststreifen“ und testete meinen Morgenurin, der gegen Ende der Behandlung unauffällig war. Was jedoch blieb, war ein leicht gereiztes Blasengefühl. Die Ärztin meinte dann es müsste jetzt alles weg sein.
Was mir jedoch auffiel und worauf ich bisher keine Antwort finden kann ist Folgendes: Vor 11 Jahren hatte ich eine Gebärmutterentfernung wegen Myomen. Diese hatten auf die Blase gedrückt und daher entwickelte ich damals eine Inkontinenz, die aber seit der OP weg war. Vor ca. 5 Jahren kam die Blasenschwäche jedoch wieder zurück, erst ganz leicht, aber schließlich immer schlimmer, bis ich wieder auf Inkontinenzeinlagen angewiesen war. Dazu kam (schleichend, mit den Jahren) immer häufigerer Harndrang, allerdings ohne Brennen. Vor einem Jahr bekam ich dann Schweißausbrüche mit „Stromstoßgefühl“, dieses „Stromstoßgefühl“ hatte ich auch jeden Morgen, in dem Moment, wenn ich aufwachte. Außerdem bekam ich Gelenkschmerzen, vor allem in den FIngern. Für jedes dieser Symptome hatte ich irgendeine Erklärung (z. B. Wechseljahre). Was jedoch unglaublich für mich war: mit Einnahme der InfectoTrimet Tabletten verschwanden alle diese Symptome komplett! Auch die Inkontinenz! Meine Hausärztin sieht da keinen Zusammenhang, aber das kann doch nicht sein?
Nun habe ich das Problem, dass 3 Tage nach der letzten InfectoTrimet Tablette diese Symptome ganz leicht wieder anfangen, das gereizte Blasengefühl (Druckempfindlichkeit etc.) hatte ich aber die ganze Zeit, das ging nicht weg. Schweißausbrüche, etc. fingen gestern wieder an. Heute Morgen war auch im Morgenurin beim Teststreifen wieder das Feld für Leukozyten leicht gefärbt.

Ich habe Angst, dass die Bakterien jetzt resistent sind, in 4 Tagen habe ich einen Termin beim Urologen. Was kann ich bis dahin tun, damit es nicht wieder so schlimm wird?

 

Antwort Prof. Wiedemann

 

Hallo,

Sie fordern eine „online“-Behandlung, die ich nicht geben kann und will. Ein Blog ist eher für allgemeine Fragen und Informationen gedacht. Persönlich würde ich raten, den Termin bei dem Urologen abzuwarten. Ihre Angst, dass Bakterien in der Zwischenzeit resistent werden, ist unbegründet.

 

LG

Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann