Guten Tag,

ich habe nach einer starken Blasenentzündung noch immer extrem viel Restharn. Meine Blase „meldet“ sich nicht und wenn ich auf Klo gehe kommt nicht viel. Wenn ich jedoch z.B. etwas mit Kohlensäure trinke und im Stress bin, kann es sein, dass ich richtig Druck verspüre. Mein Hausarzt meinte, das könnte bald von der Psyche kommen? Kann das sein, dass man den Harndrang verdrängt und die Blase komplett voll sein kann und man sie dann trotzdem nicht entleeren kann?

Antwort von Prof. Wiedemann:

Lieber Peter Pahn,

die Theorie des Hausarztes kann ich nicht nachvollziehen. Sie sind ein Mann und haben eine vermutlich vergrößerte Prostata mit entsprechenden Problemen. Und der Harnwegsinfekt ist als FOLGE des Restharns zu sehen. Er wird garantiert nicht definitiv zu behandeln sein, wenn es nicht gelingt, den Restharn zu senken (sofern es überhaupt eine „Blasenentzündung“ war – ich denke eher, es war eine Prostataentzündung).

Im ersten Schritt geschieht das mit Prostata-Medikamenten, im zweiten muss man auch an eine Prostata-Operation denken, wenn es keine Hinweise auf ein anderes Abflusshindernis gibt. Vielleicht sollten Sie doch Hilfe eines Urologen in Anspruch nehmen, der die Prostata mit dem rektalen Ultraschall sehen und eine Harnstrahlmessung durchführen kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH