Guten Tag liebes Expertenteam,

ich bin 42 Jahre, habe keine Kinder und seit nunmehr 5 Wochen plagt mich ganz plötzlich extremer Harndrang, Tag und Nacht. Ich muss nachts teilweise bis zu 7, 8 mal raus.Manchmal auch etwas weniger. Tagsüber alle dreiviertel Stunde zur Toilette.Urin wurde vom Urologen auf Keime ausgetestet, auf meine Bitte hin. Es sei alles in Ordnung. Manchmal habe ich auch eine Mikrohämaturie im Urin. Aber niemand kann mir wohl helfen. Der Urologe meinte es sei eine Reizblase oder psychisch.Es wurde ein Ultraschall der Blase und Nieren gemacht.An den Nieren waren wohl kleine Zysten zu sehen. Nichts bedenkliches meinte der Arzt. Auch brennt mir der Beckenboden und Unterleib und es ist auch ein ständiger Druck im Unterleib. Ich war auch beim Gyn..Ich habe 3 kleinere Myome ca 2-3 cm und etwas am rechten Eierstock 2,3 cm groß. Es sei wohl eine blutgefüllte Zyste laut MRT ohne Kontrastmittel. Soll kontrolliert werden. Ich habe auch ständig schmerzen in der LWS und auch dieses brennen im LWS bereich.Eine Fibromyalgie ist auch diagnostiziert. Ich nehme im Moment Urol Flux Brausetabletten und soll nun Canephron gegen die Reizblase versuchen.Mir macht dieser Harndrang extrem zu schaffen.Während der jetzigen Periode war der Harndrang für 3 Tage fast weg. Nun am 5 Zyklustag ist er wieder da und auch dieses brennen und der Druck.Ich fühle mich vom Arzt irgendwie nicht richtig ernst genommen.

Hatte nun auch einen zweiten konsultiert. Aber auch hier wurde mir gesagt dass der Urin okay sei. Es war leider nur ein kurzer Termin möglich.Vor 6 Jahren bekam ich Trospiumchlorid wegen des Harndrangs. Das half leider nur kurz und der Urologe meinte es sei nun auch noch zu einer Restharnbildung gekommen. Dann setzte er es ab und ich bekam Detrusitol. Das verursachte Schwindel und Herzklopfen. Ich vertrage Medikamente leider meist sehr schlecht. Bin sehr empfindlich.Vor 15 Jahren wurde auch einmal eine Blasenspiegelung gemacht. Dort wurde ein etwas weisslicher Belag gesehen.Die Spiegelung war extrem schmerzhaft und danach hat es etwas der Harnröhre geblutet. Ich wollte einfach alles etwas genauer schildern, damit Sie sich ein genaueres Gesamtbild machen können. Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Was würden Sie mir raten und wohin könnte ich mich noch wenden?Kann es auch ein verkrampfter Beckenboden sein? Ich bin wirklich ratlos was ich noch tun könnte.Welche Untersuchungen wären sinnvoll und was könnte es aus ihrer Sicht sein?

Viele Grüße und schon mal vielen Dank

Gabriele

Antwort von Prof. Wiedemann:

Liebe Gabriele,

ganz einfach, Sie gehören gründlich untersucht und therapiert – es gibt hier sicherlich Möglichkeiten.

Am besten Sie wenden sich an ein Kontinenz-und Beckenbodenzentrum – die Liste der Zentren steht auf der Homepage der Dt. Kontinenzgesellschaft.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH