Seit Juli diesen Jahres habe ich plötzlich ständigen Harndrang bekommen, jedoch ohne Schmerzen. Ich bin dann zum Allgemeinmediziner und es wurden Bakterien festgestellt. Ich bekam Antibiotika, aber der Harndrang blieb. Seit Juli habe ich nun 3 x Bakterien im Urin gehabt und 3 verschiedene Antibiotika bekommen. Bei der Blasenspiegelung wurde auch nichts festgestellt. Da mein Harndrang aber nicht besser wird, wurde mir mitgeteilt, ich hätte eine Reizblase aufgrund hormoneller Umstellung (bin 43 Jahre ). Darauf hin ging ich wieder zum Frauenarzt. Hormonell ist alles ok und auch anatomisch ist alles gut. Langsam weiß ich nicht mehr weiter, ich verspüre am Harnausgang oft einen Druck. Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen.

Grüße

Antwort von Prof. Wiedemann:

Hallo Susi,

es kommt darauf an, was Sie unter „Bakterien festgestellt“ verstehen. Heute wird leider oft nur ein Schnelltest und keine Kultur gemacht. Also: das müsste schon sein. Wenn wirklich keine Bakterien da sind, müsste ein Urologe abklärende Untersuchungen machen – v. a. „Überaktive Blase“.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH