Hallo,

seit 4 Monaten analysiere ich mit einer App meine Menstruation ganz genau.

Meistens habe ich vor oder nach meiner Periode vermehrten Harndrang und ein Brennen in der Harnröhre.

Kann die Periode darauf Einfluss nehmen? Z.B. gezielt auf das Brennen in der Harnröhre ? Blasenentzündung habe ich keine !

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von Prof. Wiedemann:

Hallo Mica,

das kann gut sein. Durch die hormonellen Schwankungen, denen auch die Harnröhren- und Blasenausgangsschleimhaut unterliegt, können solche Symptome entstehen. Außerdem ändert sich der Wasserhaushalt, was Sie vielleicht durch Einlagerungen z. B. an der Brust oder den Beinen auch merken. Das wiederum beeinflusst auch die Häufigkeit des Wasserlassens. Gehört dazu, hat keinen Krankheitswert.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH