Ich nehme ein neues Zuckermedikament und meine, noch häufiger zur Toilette zu müssen. Kann das sein?

Sie nehmen wahrscheinlich einen sog. „SGLT2-Hemmer“: Das Medikament hemmt die Wiederaufnahme von Glucose aus dem Urin – dieser wird ausgeschieden und nimmt Wasser mit. Es kommt tatsächlich zu einer Harnflut. Dennoch ist das Medikament segensreich, weil der Zucker nicht wieder dem Stoffwechsel zugeführt wird – was den Zuckerkranken und seine defekte Bauchspeicheldrüse erheblich entlastet.

Wirkweise der SGLT-2-Hemmer oder Diflozine: Bei allen Menschen wird zunächst alle Glucose mit dem Urin ausgeschieden, um dann wieder rückresorbiert zu werden. Dies ist beim Zuckerkranken schlecht, denn er kann sie nicht verarbeiten. Die SGLT-2-Hemmer sorgen dafür, dass der Zucker im Urin bleibt und ausgeschieden wird – allerdings auf Kosten einer Mehrausscheidung von Urin und einer erhöhten Rate an Harnwegsinfekten.