Ich leide unter häufig auftretenden Blasenentzündungen. Bekomme dann immer wieder Antibiotika verordnet. (alle viertel Jahre). Es wurde auch schon ein MRT gemacht, aber kein Befund. Ich bin 78 Jahre alt und bin schon seit der Kindheit immer wieder damit belastet.

Ich habe jetzt von einer Botox-Behandlung gelesen. Ist das sinnvoll? Ich habe häufigen Harndrang vor allem in der Nacht.

Antwort von Prof. Wiedemann:

Sehr geehrte Frau O.,

bei wiederkehrenden Entzündungen ist Botox keine Lösung.

Ein MRT alleine reicht zur Abklärung nicht, es müsste eine gynäkologische Untersuchung (Senkung? lokaler Hormonmangel wie nach den Wechseljahren häufig) und eine urologische Untersuchung (Restharn? Besonderheiten in der Blase bei einer Spiegelung) gemacht werden. Dann eine Urinkultur, Behandlung nach Kultur, dann Kontrolle wieder mit Kultur, dann Langzeit-Prophylaxe, bei Hormonmangel Östrogencreme …

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH