Habe öfters Gase beim Wasserlassen. Bin 08/21 operiert worden, am 3. TG nach OP Wiederaufnahme wegen Pseudomonas. Nach 5 TG Entlassung. Immer wieder Antibiotikum! Kann dieses an Pneumaturie hinweisende ausschließlich von Bakterien kommen? Oder ist es was Ernstes? Oder kann es mit Pseudomonas zusammenhängen? Bin ziemlich beunruhigt, weil der Urologe sagt, ich habe keine Luft im Harntrakt. Vielen Dank.

Hab noch was vergessen, ob es auch an einer falschen Trinkweise liegt, ich trink 3-4 L und zwar in Abständen von 2 Std gleich, immer mind.  1/4 Liter Wasser und / oder Blasentee mit der Kresse. Ich hab nicht immer Gas beim Wasserlassen, oft ist wieder 1-2 Wochen Ruhe. Sobald der Teststreifen Leukos und oder Nitrit anzeigt, bekomme ich vom Urologen wieder Antibiotika.

Vielen herzlichen Dank für Ihre Resonanz.

Antwort von Prof. Wiedemann:

Lieber Rupsi,

ich würde das ernst nehmen. Luftabgänge mit dem Urin können für eine Fistel (künstliche, krankhafte Verbindung) zwischen Darm und Harnblase sprechen. So etwas kommt (selten) auch nach TURP vor und heilt nicht von alleine ab. Es müsste gespiegelt und geröntgt werden – gibt man Kontrastmittel in die Blase, kann man u. U. den Austritt in den Darm dokumentieren, in einem CT könnte man Luft in der Blase nachweisen und auch da u. U. die Fistel sehen.

Antibiotika und Warten hilft da leider nicht.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH