Guten Tag Herr Professor,

Ich bin weiblich und habe eine Blasenentleerungsstörung und nutze zusätzlich zur Restharn-Entfernung den ISK seit 1 Jahr. Am Anfang hatte ich vermehrt Infekte (Klebsiellen), die mit AB behandelt wurden. Vor zwei Wochen hatte ich wieder etwas Schmerzen beim ISK, es fühlt sich so an als würde der Katheter sich an die Schleimhaut heranziehen. Daraufhin hatte ich ein Brennen beim Wasserlassen, um AB zu vermeiden, habe ich versucht, die Entzündung durch viel Trinken und Naturheilkunde zu bekämpfen. Die Combur Tests zeigten erhöhte Leukozyten und einmal im Morgenurin erhöhte Hb-Werte. Jetzt habe ich seit gestern geschwollene Lymphknoten in der Leiste, die schmerzen. Hängen diese mit der Entzündung zusammen? Und sollte ich nun doch wieder auf AB zurückgreifen? Bis auf leichte Rückenschmerzen geht es mir sonst gut.

Viele Grüße & einen schönen Tag

Antwort von Prof. Wiedemann:

Hallo Stern,

die Lymphknoten können nicht davon geschwollen sein. Eine „Bakteriurie“ ist bei ISK häufig – und wird eher nicht behandelt, nur wenn Symptome (Fieber, vermehrte Inkontinenz) vorliegen.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH