Hallo,

ich habe seit Dezember 2020 chronische Schmerzen und Dauerentzündung an der Blase. Ein vaginaler Infekt mit massenhaft Coli-Bakterien und Enterokokken konnte mit Estradiol-Creme beseitigt werden, nicht mit Antibiotika.

Vorgeschichte: 1-2 Mal im Jahr Antibiotika bei „normaler“ Blasenentzündung. Jetzt chronisch mit wenig Bakterien und absurder Kälteempfindlichkeit, kann mich nicht mehr lange im Geschäft mit Klimaanlage aufhalten, bekomme danach stundenlang mittelstarke Schmerzen, beim Schwimmen (was ich nicht mehr mache) 10 min nur im Hochsommer, nur im warmen Wasser, Toilette danach, sofort brennend heißer Urin. Jetzt auch extreme Inkontinenz, z.B. wenn ich nur die Beine weiter auseinanderstelle. Bin 55, 2 Kinder, bin total verzweifelt.

Liebe Grüße und ganz herzlichen Dank für die Möglichkeit, hier zu schreiben.

Antwort von Prof. Wiedemann:

Liebe Ana,

das ist ein Teufelskreis aus vaginaler Fehlbesiedelung, Harnwegsinfekt und Reizblase. Es hilft nichts: Scheidenabstriche, Katheterurin (sonst hat man die Scheidenkeime dabei), lokale Therapie, Antibiotika für die Blase (nur solche, die die Scheidenflora nicht komprimieren).

Ihr Gynäkologe und Ihr Urologe müssen sich der Herausforderung stellen, zu schaffen ist das.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH