Ich hatte bisher drei Therapien mit der 2-Phasen-EMDA. Bei den ersten beiden Malen, vor allen Dingen bei der Zweiten, zeigte sich eine gute Besserung. Nach der dritten Behandlung gab es eher einen schmerzlichen Rückschritt. Allerdings habe ich am Abend der Therapie vergessen, die zweite Antibiotika-Tablette einzunehmen.

Macht EMDA trotz Rückschritt weiterhin Sinn?

Antwort von Prof. Wiedemann:

Liebe Melanie,

ja – die vergessene Antibiotikatablette könnte darauf hinweisen, dass Sie einen Infekt haben. Bitte abklären lassen. Wenn die Methode gewirkt hat, sollte man sie fortführen, ggf. mit einem modifizierten Medikamenten-Cocktail. EMDA ist ja nur die Methode, diese in die Blase zu bringen.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH