Hallo,

Ich bin 49 Jahre alt und erlebe seit ca 1/2 Jahr immer mehr zunehmenden Harnverlust bei körperlicher Arbeit/Sport. Einige Male so stark, dass die Unterhose völlig nass wurde. Hatte vor ca 5 Jahren eine Prostatitis, die nach langem Verlauf von knapp einem Jahr doch folgenlos ausgeheilt ist und nicht mehr zu merken war.
Meine Frage ist: Mit welchen Untersuchungen muss ich jetzt rechnen, wenn ich mich an einen Urologen wende?

Mit freundlichen Grüßen, Klaus

Antwort von Prof. Wiedemann:

Lieber Klaus,

Ihre Beschwerden riechen etwas nach chronischer oder subakuter Prostatitis. Vermutlich wird im 1. Anlauf nur Urin untersucht und Ultraschall gemacht. Erst wenn die Erstlinientherapie nicht anschlägt oder z. B. die Blase nicht leer wird, wird vermutlich in die Blase hereingeschaut, was mit modernen, flexiblen Instrumenten aber auch kein Drama ist und keiner Betäubung mehr bedarf.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH