Hallo. Hatte eine Blasenentzündung.  7 Tage AB. 7 tage nach der letzten Tablette habe ich untenrum noch Brennen, aber nicht beim Toilettengang. Fühlt sich alles wund an und  habe auch harndrang. Bakterien sind laut Arzt nicht mehr im Urin. Was kann ich machen? Lg

Antwort von Prof. Wiedemann:

Liebe Silke H,

die Frage ist, ob wirklich keine „Bakterien mehr im Urin sind“. Wurde denn eine Kultur angelegt? Schnelltests kann man bei der Frage in der Pfeife rauchen. Und nach einem Antibiotikum könnten Keime sich manchmal einem Nachweis entziehen, sich aber im Körper wohlfühlen.

Also: Neue Urinkultur und dann Behandlung. Wenn die Beschwerden dann immer noch nicht weg sind, Spiegelung, Harnröhrenabstrich auf Mykoplasmen und Chlamydien (sofern Sie sexuell aktiv sind).

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH