Guten Tag,

ich bin Anfang 30 und hatte letztes Jahr eine gutartige Tumorentfernung (Größe einer Grapefruit) per Bauchschnitt. Der Tumor entsprang dem Beckenboden, daher wurde dort auch ein Stück Muskel entfernt. Seitdem habe ich Probleme mit dem Stuhlgang und dem Wasserlassen. Es wird eine Nervenschädigung (Nervus pudendus?) vermutet, außerdem habe ich Restharn von 150 ml, direkt nach dem Wasserlassen und ständigen Harndrang. Es wird empfohlen, Beckenboden-Training zu machen. Ich habe Kinderwunsch, wird die Blasensenkung und der Restharn dadurch schlimmer werden? Und sollte ich noch andere Untersuchungen machen lassen, bisher wurde eine proktologische Untersuchung, mrt Defäkogr., Sonografie beim Urogyn. durchgeführt.

Danke für Ihre Antwort.

Antwort von Prof. Wiedemann:

Lieber Italien_fan,

das ist ein komplexes Problem. Ich würde Tamsulosin und Ubretid geben, diese Medis fördern die Blasenentleerung bei geschwächtem Blasenmuskel.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH