Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe nun seit 2 Tagen einen Blasenschrittmacher aufgrund einer unteraktiven Blase in der Testphase. Die erste Stufe der Einstellung, die ich testen soll, bewirkt leider noch gar nichts. Dauert es manchmal, bis man hier Erfolge spürt, oder kann das dauern? In ein paar Tagen soll ich umstellen auf ein anderes Programm.

Vielen Dank.

Antwort von Prof. Wiedemann:

Lieber Anonymus,

beides ist richtig.

Bei der Implantation wird getestet, ob die Elektroden richtig liegen und das Signal gut an die Nervenwurzel übertragen wird. Leider ist dann nicht immer auch ein Behandlungserfolg automatisch gewährleistet. Man stellt auf verschiedene Programme um, verschiedene „Andockstellen“ an der Elektrode. Ggf. muss überlegt werden, ob die Methode funktioniert – ggf. kann man versuchen (bei einseitiger Implantation) eine doppelseitige zu versuchen oder eine andere Nervenwurzel anzusteuern. Generell gilt nach meiner Erfahrung, dass das Verfahren bei der Überaktiven Blase deutlich besser wirkt als bei einer „schlaffen“ – atonen Blase.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH