Hallo Herr Doktor,

Ich habe vor 2 Monaten eine Blasenentzündung gehabt, die mit Pivmelam behandelt wurde. 2 Tage war ich komplett schmerzfrei, danach war die Symptomatik wieder da. 1 Woche versucht, selber zu therapieren, dann solche extremen Schmerzen, dass ich ein Breitbandantibiotikum bekommen habe. Schmerz beim Wasserlassen weg, aber häufiges Toiletten gehen etc. noch da. Urologe stellt Ureaplasmen fest, 20 Tage Antibiotikum. Symptomatik minimal besser. Jetzt starke permanente Schmerzen im Harnröhrenendbereich, verstärkt durch Druck auf der Blase auch von außen, Brennen beim Wasserlassen und krampfartiges Ziehen in der Harnröhre immer wieder. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Bakterien werden nicht nachgewiesen.

Antwort von Prof. Wiedemann:

Hallo Kurkuma123,

ich würde folgende Maßnahmen empfehlen:

  1. erneuter PCR-Abstrich auf Mycoplasmen mit KULTUR – mit der Frage, ob die noch nachweisbar sind oder andere Keime vorliegen
  2. Urinkultur
  3. Partnerbehandlung

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH