Ich bin weiblich und leide seit 6 Monaten an Brennen und Harndrang. Bei dem Urintest ist nichts nachweisbar. Bei einer Kultur jedoch immer E coli. Antibiotika hat mein Leid vor 6 monaten nur verschlimmert. Ich hab mittlerweile eine verdickte Blasenwand lt. Urologe und Blasenspiegelung. Was für Möglichkeiten gibt es die E colis los zu werden und die gereizte Blase wieder zu beruhigen? Ich habe mittlerweile schon das komplette Apothekensortiment durch. Der Hausarzt empfiehlt wieder Antibiotika. Stimmt es, dass E coli in der Verdickten Blasenwand sich verstecken können? Ich freu mich über jeden Tipp.

Antwort von Prof. Wiedemann:

Liebe Engelfigur,

lassen Sie eine Kultur anlegen und mit einem wirksamen Antibiotikum 10 Tage notfalls mit Infusionen behandeln.

Dann müssten diverse Untersuchungen gemacht werden, um die Ursache für die Hartnäckigkeit zu finden (Röntgen, Spiegelung, Ultraschall von der Scheide aus …)

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH