Hallo!

Ich frage für meinen Vater. Ein Urologe hat ihm gesagt, dass Beckenbodentraining bei ihm keinen Sinn hat (er ist jetzt nach dem Thulium-Lasereingriff am Blasenhals belastungsinkontinent).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Beckenbodenübungen gar nichts bringen, schließlich ist der Schließmuskel doch nicht raus oder habe ich einen Denkfehler ??

Vielen lieben Dank,

Jane

Antwort von Prof. Wiedemann:

Liebe Jane,

Sie haben Recht – Beckenbodenübungen stärken den äußeren Schließmuskel. Unter der Voraussetzung, dass er nicht komplett defekt ist, kann man ihn trainieren.

Es hilft auch Duloxetin (Handelsname Yentreve), das chemisch den Schließmuskel stärkt; Schönheitsfehler: es ist nur bei der Belastungs-Inkontinenz der Frau zugelassen und muss bei Männern bei der Krankenkasse beantragt oder selbst bezahlt werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH