Hallo, ich habe im oktober 2018 erstmals eine Blasenentzündung gehabt und dann habe ich bis Dezember auch meine Ruhe gehabt! Mit Jänner hatte ich dann plötzlich wieder eine Blasenentzündung mit schmerzhaften Krämpfen, Blut im Harn, Ich habe Clavamox verschrieben bekommen! 2 wochen später im Februar bekam ich wieder eine mit starken Schmerzen, dass ich nicht mal liegen konnte. Wieder Clavamox und wieder zwei Wochen später da war es wieder besser, da schliefen mein Freund und ich wieder miteinander und plötzlich wieder eine Blasenentzündung und diesmal auf eigene Faust Antibiotikum! Seit her nehme ich preiselbeertabletten morgens und abend zwei und dreimal am tag 3x acimed und ich habe nach wie vor beschwerden aber mit negativen urinuntersuchung! War auch im KH und man hat nichts gefunden! Ich habe jetzt seit jänner immer wieder bauchkrämpfe und die ständige angst dass es wieder alles losgeht! Kann es an der Pille liegen ich nehme diese seit fast zwei jahren (selinamite) und mit meinen freund bin ich auch scho fast 2,5 jahre zusammen und seit den haben wir sex was mache ich jetzt falsch ich habe vor allen angst vor alkohol trinken vor sex und mittlerweile leidet unsere beziehung sehr darunter! Bitte um Antwort und Ratschlag ich bin 18 jahre alt!

Antwort von Prof. Wiedemann:

Liebe Lara-Sophia,

bitte mit jeder Blasenentzündung zum Arzt, Kultur anlegen lassen. Bestimmt ist die ursprüngliche Infektion nicht richtig ausgeheilt oder die Keime waren primär resistent.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH