Hallo,
ich habe seit Jahren etwa 1 mal im Jahr eine Blasenentzündung. Vor einer Woche habe ich mir eine Hormonspirale einsetzen lassen und direkt nach dem ersten Geschlechtsverkehr habe ich eine Blasenentzündung bekommen. Im Netz habe ich nun immer wieder gelesen, dass von einer Hormonspirale bei wiederkehrenden Blasenentzündungen abgeraten wird. Nun stellt sich für mich die Frage, ob eine Hormonspirale eine Blasenentzündung wirklich begünstigt?

Antwort von Prof. Wiedemann:

Liebe Alinda,

ein solcher Zusammenhang ist mir nicht bekannt. Ich würde eine Prophylaxe z. B. mit pflanzlichen Medikamenten oder einem leichten Antibiotikum nach dem Verkehr als Einmalgabe vorschlagen.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH