Hallo, ich leide seit längerem u.a. an einem Blasendivertikel rechts. Dieses ist mittlerweile so groß wie die eigentliche Blase selbst.

Jetzt wurde eine Prostataoperation durchgeführt, leider ist eine Blasenentleerung trotzdem nicht möglich.

Frage: ist bei einer solchen Divertikelgröße eine Minimal-OP mit dem Dav.-Roboter möglich ohne einen Bauchschnitt?

Zudem wollte ich fragen, ob es bei dem minimal-operativen Eingriff möglich ist, auf den doch schmerzhaften Spülkatheter zu verzichten?

Wäre für eine Antwort sehr sehr dankbar.

Antwort von Prof. Wiedemann:

Lieber HANGARTER,

so wie es sich anhört, muss das Divertikel entfernt werden. Die Blase pinkelt in das Divertikel und nicht nach draußen. Eine solche Operation gehört nicht zu den klassischen Robotereingriffen.

Elegant und „minimalinvasiv“ ist es, die Blase zu eröffnen, das Divertikel zu umschneiden und „nach innen zu ziehen“ und dann die Blase wieder zu verschließen. Mit dem Roboter die komplette Bauchhöhle dafür zu eröffnen und sich von außen der Blase zu nähern, ist unnötig und von neuen Komplikationen begleitet.

Ein Spülkatheter ist danach nicht nötig, aber ein Katheter zur „Trockenlegung der Blase“, bis die Nähte wasserdicht abgeheilt sind. Das kann ein dünner und daher komfortablerer Katheter sein.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH