Guten Tag, Herr Doktor,

ich bin achtzig Jahre alt und leide unter Blasendivertikel. Hatte vor einigen Tagen starke Blutbeimengungen im Urin mit anschließendem Harnverhalt. Außerdem habe ich eine gutartige Vergrößerung der Prostata. Während eines viertägigen Krankenhausaufenthaltes wurde die Harnblase gespült. Mit einem Restharnvolumen von 250 Milligramm wurde ich entlassen.

Meine Frage lautet: welche weitere Therapie ist für mich angezeigt und was kann ich selber tun, um den Druck in der Blase zu mindern? Danke für die Antwort.

Antwort von Prof. Wiedemann:

Lieber Günther,

Ursache für das Divertikel ist die Prostatavergrößerung, der Restharn verheißt nichts Gutes.

Ich denke, Sie müssen an der Prostata operiert werden, je nach Größe des Divertikels auch daran.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH