Schönen guten Abend,

meine Probleme gingen vor gut 1,5 Jahren mit einer extremen drückenden Blase los (Reizblase) (Bandscheibenvorfall). Bevor ich Medikamente dafür bekommen habe, musste ich einige Zeit den Harndrang unterdrücken. Ich konnte aber oft nur kleine Mengen abgeben. Nach einiger Zeit hat sich die Reizblase (die mit Medikamenten behandelt worden ist) komplett gedreht in eine schlaffe Blase. (Blase reagiert jetzt nur noch sehr aktiv bei Stress usw).

Ich bin mit ISK angefangen, jedoch scheint es mir vorzukommen, als ob die Blase genau wie damals bei der sehr aktiven Blase an einem bestimmten Moment einfach stoppt. Kann es sein, dass sich die Blase in einer Starre befindet? In dem Moment, wenn sie „aktiv“ ist, bekomme ich mit ISK alles raus. Jedoch wenn man entspannt ist, nur der „Druck“.

Vielen Dank. Hoffe, Sie können mein Problem hier etwas deuten.

Antwort von Prof. Wiedemann:

Hallo Controller,

„deuten“ kann man leider nichts, Sie brauchen eine neue Urodynamik. Diese sollte sowieso – leitliniengerecht – bei einem neurologischen Geschehen jedes Jahr vorgenommen werden, bei Änderungen des Beschwerdebildes auf jeden Fall.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH