Blase-äußerer Schließmuskel – Frage von Rimsa

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe seit ungef. 6 Wo. Empfindungsstörung beim Wasserlassen u. zwar nur am Ende.

Kein zusätzl. Harndrang od. Oberbauchschmerzen, sondern nur am Ende des Wasserlassens verkrampft sich der Muskel u. tut inzwischen auch vermehrt schmerzen. Wenn ich fertig bin und aufstehe, verkrampft sich der Muskel, so dass ich mich wieder hinsetzte um in Region zu entspannen, es kommt auch noch etwas Flüssigkeit. Heute hatte ich seit 2 Tg. keine Probleme, ich dachte es wird besser – erst heute Mittag habe ich es wieder bemerkt u. es das schmerzhafte Gefühl hat danach langsam  wieder nachgelassen. Aber jetzt ist es nach dem Toilettengang wieder da !

Bakterien waren  im Test vor 1 Woche kaum vorhanden, so dass kein Medikament nötig war.  Beim Berühren der Region gibt es auch keine zusätzlichen Schmerzen!

Antwort von Prof. Wiedemann:

Liebe Rimsa,

ich denke doch an einen Infekt und würde eine Kultur anlegen.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH

2018-10-10T12:05:55+00:0010. Oktober 2018|

Über den Autor:

Prof. Dr. Andreas Wiedemann
Herr Prof. Dr. A. Wiedemann ist Chefarzt der Klinik für Urologie des evangelischen Krankenhauses Witten, Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen und gefragter Referent.