Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe ein Problem und weiß nicht weiter. Mitte Oktober hatte ich eine Blasenentzündung bekommen und von der Hausärztin ein eintägiges Antibiotikum Fosfomycin erhalten. Leider nach einer Woche sind die Symptome zurückgekommen. Da bin ich zu einem Urologen gegangen. Diese hat eine Urinkultur eingelegt und  E. coli 10“6, Leukozyten 500 sowie Erythrozyten 50 festgestellt-. Danach folgte für 5 Tage Antibiotikum Pivmelam 400mg. Dann war gut, dachte ich. 2 Wochen nach dem Antibiotikum erneute Urin-Kultur zur Kontrolle. Ergebnis Bakterien 10*5 Leukozyten 500 aber kein Blut. Ich habe aber keine Symptome, aber die gleichen Bakterien und Leukozyten wie vor der Antibiotika-Einnahme. Der Urologe hat mir wieder ein neues Antibiotikum verschreiben Cefurax 250mg, allerdings nur bei Symptomen. Meine Frage: das ist doch nicht normal, dass man Bakterien und Leukozyten in Urin hat oder? Wie werde ich die los? Ich bin 55 Jahre alt, weiblich, seit Sommer 2020 öfters schon Blasenentzündung gehabt. Im November 2020 hatte ich eine Blasenspiegelung OB und im März dieses Jahres Ultraschall der Niere auch OB. Was kann ich noch untersuchen, um zu wissen warum in meiner Blase Bakterien und Leukozyten sind,  obwohl ich mal Symptome habe, mal nicht.

Ich bin Ihnen sehr dankbar für die Antwort und grüße Sie ganz herzlich aus Niedersachsen.

Eddi

Antwort von Prof. Wiedemann:

Hallo Eddi,

Dreh- und Angelpunkt ist die kulturelle Identifizierung des Erregers. Hier vermute ich, dass Sie Kultur und Schnelltest im Urin verwechseln. In einer Kultur bekommt man kein Ergebnis mit Leukos, sondern den Namen des Keimes und einen Labortest, welche Antibiotika wirken. Danach sollte behandelt werden. Zusätzlich wäre (wenn nicht schon erfolgt) eine Suche nach Ursachen stattfinden. Röntgen der Nieren, Ultraschall Restharn, Ultraschall vom Harnröhreneingang aus (Harnröhrendivertikel?).

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH