Ich habe als Senior häufig Harnwegsinfekte und die sollen sich nun auf meinen Nebenhoden ausgebreitet haben. Wie kann das sein?

Nebenhoden und Harntrakt stehen anatomisch über den Samenleiter in Verbindung. Bakterien können über diesen Kanal vom Harntrakt in den Nebenhoden wandern. Die Folge ist eine äußerst schmerzhafte Schwellung des Hodensacks zumeist einseitig.

Abb: Verbindung des Harntraktes und des Nebenhodens über den (schematisch rosa dargestellten) Samenleiter. Dieser transportiert Samenzellen beim Samenerguss vom Nebenhoden (rechts neben dem Hoden) in die Harnröhren; umgekehrt können Bakterien von der Harnröhre oder der Prostata in den Nebenhoden gelangen.

Wird die Harnwegsinfektion nicht effektiv behandelt, ist eine erfolgreiche Therapie der Nebenhodenentzündung ebenfalls nicht möglich. Dazu gehört auch die Senkung eines eventuell vorhandenen Restharns. Entleert sich die Blase nicht komplett, ist eine Ausheilung von Harnwegsinfekten nicht möglich. U. U. muss in diesem Fall die Prostata mit Medikamenten verkleinert oder sogar operiert werden.