Hallo,

ich hatte vor ca. sechs Wochen einen Harnwegsinfekt mit leichtem Harndrang und etwas Unterleibsziehen. Kein Brennen beim Wasserlassen und keine sonstigen Schmerzen. Nach drei Tagen Antibiotikum waren diese Beschwerden weg. Jetzt habe ich seit ca. Zwei Wochen wieder dieses Gefühl, auf Toilette zu müssen. Mal mehr, mal weniger (ist nicht plötzlich, d.h. ich muss nicht zur Toilette rennen). Es fühlt sich manchmal richtig kribbelig an. Einmal hatte ich nachts nach dem Wasserlassen ca. eine halbe Stunde lang Schmerzen/Krämpfe. Erneuter Urintest beim Hausarzt hat nichts ergeben, nur etwas Blut im Urin, welches jedoch auch durch eine vor wenigen Tagen durchgeführte Gebärmutterspiegelung bedingt sein könnte. Meine Hausärztin hat mir empfohlen, 3x täglich IBU 400mg sowie Canephron zu nehmen, da die Blase ggf. noch gereizt wäre. Ich bin 47 Jahre alt und hatte bisher noch nie Probleme mit der Blase. Insofern bin ich gerade ziemlich verunsichert.

Vielen Dank.

 

Antwort Prof. Wiedemann

 

Hallo, gerade nach Antibiotika Therapie ist ein Urinschnelltest nicht verlässlich. Ihre Fragestellungen kann nur eine Urinkultur klären.

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihr Prof. Dr. A. Wiedemann