Sg Dr. Wiedemann,

seit mittlerweile 5 Jahren schlage ich mit Blasenproblemen herum. Ich hatte 2018 eine bakterielle Cystitis, die mit 4 verschiedenen Antibiotika behandelt wurde. Die Entzündung war weg, die Symptome hielten aber noch gut 2 Monate an, dann war ich ein paar Wochen beschwerdefrei bis zur nächsten bakteriellen Infektion mit E. Coli. Zwei Monate später wieder eine Entzündung mit Bakteriennachweis und dann einen Monat später wieder (wobei ich da nicht sicher war, ob wirklich eine Infektion vorlag). Jedenfalls war ich total verzweifelt, die Symptome haben sich aber nach etwa 4 Monaten wieder komplett gegeben, dann war ich 1 1/2 Jahre komplett beschwerdefrei, nicht mal winzige Anzeichen oder Überempfindlichkeit etc. dann kam aber wieder die nächste Entzündung mit den bekannten monatelang andauernden Nachwirkungen. Die Symptome waren nicht komplett weg, ich hatte ganz leicht das Gefühl, ich spüre die Blase, es hat mich aber überhaupt nicht eingeschränkt und war eher nur da, wenn ich mich wirklich darauf konzentriert habe. Seit dem hatte ich noch 2 Entzündungen (also je eine pro Jahr) und danach wieder das Gleiche. Die letzte Entzündung liegt jetzt 6 Wochen zurück, ich habe aber immer noch ein unangenehmes Ziehen in der Blase (keine Schmerzen). Drang und Frequenz leicht erhöht.

 

Ich habe richtig Panik, dass ich das Ganze nie wieder in den Griff bekomme. V.a. vor der Diagnose IC habe ich große Angst (ich lebe zur Zeit in den USA und hier wird man nach 6 Wochen Blasenschmerzen ohne Ursache schon als IC Patient gehandelt). Die Symptome sind komplett entkoppelt von Ernährung, ich kann schweren Rotwein trinken, Kaffee und scharfe Speisen, es macht überhaupt keinen Unterschied. Die psychische Komponente hat den größten Einfluss, wenn ich mich ablenke oder Sport betreibe sind die Symptome fast weg. Kann es vielleicht doch psychosomatisch sein? Alle urologischen Untersuchungen waren bisher normal, nur ein Urin PCR Test zeigte EColi 10 hoch 6 und Enterokokken 10 hoch 4. Leukozyten sind aber keine nachweisbar, also denkt man das sei noch von der letzten Entzündung. CT und Cytoskopie stehen noch an, wobei ich Angst habe durch die Cytoskopie die Symptome wieder zu verstärken und ich bin mir relativ sicher, dass auch dieser Befund unauffällig sein wird. Was meinen Sie? Soll ich den PCR Test wiederholen?

Denken Sie an IC?

 

Antwort Prof. Wiedemann

 

Hi,

bakterielle Infekte und IC schließen sich gegenseitig aus. Was Sie brauchen, ist eine Urinkultur, dann die gezielte Langzeitantibiose. Eine Spiegelung allein genügt nicht, es sollte auch die Harnröhre kalibriert werden, eine vag. Ultraschall (Harnröhrendivertikel?) gemacht werden und ein Röntgen mit Kontrastmittel (IVP) die oberen Harnwege darstellen.

LG

Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann